Wappen Usingen

Dom in Wetzlar

Wetzlar_Dom.JPG

Der letzte Ausflug im Jahr 2019 führte die Usinger Senioren nach Wetzlar. Die Führung durch den Dom erzählte die interessante Geschichte der unvollendeten ehemaligen Stifts- und Pfarrkirche. Auf zwei älteren Vorgängerbauten stand vom Ende des 12. Jahrhunderts an ein romanischer Kirchenbau. Um 1230 begann der Neubau einer gotischen Kirche, deren Baupläne mehrfach geändert wurden, was noch heute an den unterschiedlichen Baustilen von Früh- und Spätgotik erkennbar ist. Im 15. Jahrhundert wurden die Arbeiten jedoch aus Geldmangel eingestellt. Das romanische Westwerk und der Nordturm sind noch heute Bestandteil des Kirchenbauwerks, wobei der Zutritt durch das frühgotische Südportal erfolgt. Im Kircheninneren ist von der ursprünglichen Ausstattung nur noch der romanische Taufstein, eine überlebensgroße Pietà vom Ende des 14. Jahrhunderts und zwei Darstellungen der Muttergottes auf der Mondsichel, sowie weitere spätmittelalterliche Figuren erhalten.

Im Anschluss an die Domführung suchten die Teilnehmer ein warmes Plätzchen in einem Caféhaus. Auf dem Weg zum Bus konnten noch kleinere Einkäufe erledigt werden, bevor es nach einem sehr informativen Nachmittag wieder Richtung Heimat ging.

 

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen