Wappen Usingen

Kaffee aus nur einer Sorte ist die Mutter aller Kaffees

Wackers_20062018.jpg

Der Juniausflug des Seniorenbeirates führte 17 Seniorinnen und Senioren am 20. Juni in die Kaffeerösterei Wacker´s nach Frankfurt.

„Kaffee aus nur einer Sorte ist die Mutter aller Kaffees“. Der Name Wacker steht seit 100 Jahren für besten Kaffeegenuss und alte Kaffeehauskultur. Außer dem Stammhaus, wo auch die Rösterei beheimatet ist, gibt es noch drei Filialen in Frankfurt.

Heute ist mittlerweile die dritte und vierte Generation für Herstellung und Verkauf von edlem Kaffee sowie der Pflege der Kaffeekultur verantwortlich. Zur Herstellung wird ausschließlich Rohkaffee der neuesten Ernte von bester Qualität und Güte verwendet, überwiegend Hochland-Arabica. Er stammt aus vielen Teilen der Erde wie Zentral- und Südamerika, Südostasien und Ostafrika. Als Raritäten werden drei Kaffees, die auf Inseln angebaut werden, gehandelt, wo das Kilogramm 70,00 bis 300,00 Euro kostet, z.B. Jamaica Blue Mountain, der Champagner unter den Kaffees, Kona Hawaii, an der Westküste der Insel Kona und Galapagos San Christobal  aus dem Galapagos Archipel. 

Die Gäste fanden einen gedeckten Tisch mit frischem Hefekuchen und Sprudelwasser vor. Der Kaffee wurde erst je nach Wunsch serviert. Ein Mitarbeiter, der selbst schon 30 Jahre im Betrieb ist, erklärte anhand eines Filmes den Anbau, die Ernte, den Transport, die Lagerung und zuletzt die Verarbeitung der verschiedenen Kaffeesorten.

Eine Führung durch den Betrieb, wo die Senioren einen Röstvorgang miterleben konnten und auch die fertiggerösteten Kaffeebohnen probieren durften rundete den Besuch in der Rösterei ab. Als Geschenk bekam jeder Teilnehmer 250 g frischgerösteten Kaffee überreicht. Nach diesem informativen Nachmittag konnten die Ausflügler bei strahlendem Sonnenschein die Heimfahrt antreten.” (Quelle Bild und Text-: Ingeborg Dörr)

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen