Wappen Usingen

Geowelt Grube Fortuna

Grube_Fortuna1.jpg

“Die Usinger Senioren besuchten am 28. September 2016 bei herrlichem Spätsommerwetter die Grube Fortuna in Solms-Oberbiel.

Die Grube Fortuna ist ein Besichtigungsbergwerk, wo noch vor ca. 30 Jahren Erz abgebaut wurde.

Zunächst ging es zu Fuß “einfahren” in den Stollen durch das sogenannte Stollenmundloch. Mit dem Förderkorb fuhren wir  auf die 150-Meter-Sohle. Dann ging es weiter mit der Grubenbahn tief in den Berg ins Abbaugebiet des Roteisensteins. Es war ein Ausflug in den verborgenen und stillen Berg, ein Trip in die Arbeitswelt der Bergleute. Hier wurde deutlich, dass Eisen nicht einfach aus dem Baumarkt kommt, sondern erst das Erz mühsam aus dem Berg herausgeschafft werden muss. Vor noch nicht einmal 30 Jahren endete der Betrieb in der Grube Fortuna.

Diese Grube zu befahren heißt, ein unvergessliches Erlebnis mitzunehmen.

Danach blieb noch genügend Zeit für eine Stärkung gleich nebenan im “Zechenhaus” bei Kaffee und Kuchen oder Handkäse mit Musik. Frohgelaunt, bei herrlichem Sonnenschein konnte die Heimfahrt angetreten werden.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen