Wappen Usingen

Bendorf - Schloßpark von Sayn

Schmetterlinge_1.jpg

Am letzten Mittwoch, den 9. August 2017 war es endlich soweit: Die Usinger Senioren fuhren nach Sayn  am Fuß des Westerwaldes. Inmitten des romantischen Schloßparks mit alten  Baumriesen, Teichen und Bächen liegt der Garten der Schmetterlinge. 1987  gründeten Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn  dieses kleine exotische Paradis, das in zwei Glaspavillons untergebracht ist. In einem Vorraum konnten die Besucher Platz nehmen und  sich in einem  Vortrag über den Lebenszyklus eines Schmetterlings informieren. Nun gut vorbereitet  ging es durch eine Klimaschleuse in den Garten der Schmetterlinge. Die  Raumtemperatur beträgt im Durchschnitt 23-26 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit  etwa 60%. Der Rundgang begann mit Schaukästen, in denen die Puppen der  Schmetterlinge beherbergt werden. Außer wunderschönen Schmetterlingen, tropischen Finkenarten, Wasserschildkröten und einem grünen Leguan huschte eine Wachtelfamilie mit ihrem  hummelgroßen Nachwuchs vorbei.

Anschließend konnte bei Kaffee und Kuchen unterhalb der Burg verweilt werden.  Bei herrlichem Sonnenschein war noch ein kurzer Spaziergang zur Abtei möglich.  Zur Erinnerung an die Schmetterlinge bekamen die Gäste einen liebevoll eingepackten  Seifenschmetterling überreicht.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen