Wappen Usingen

Villmar und der Lahnmarmor

Villmar_Marmor_Museum.jpg

Das Ausflugsziel der Usinger Senioren war letzten Mittwoch Villmar an der Lahn. Es gilt als Zentrum des Lahnmarmors. Marmor, der weltweit wegen seiner Vielfarbigkeit und besonderen Beschaffenheit, geschätzt und verbaut wurde.

Eindrucksvoll dargestellt ist die Entstehung und der Abbau des Marmors in dem neueingerichteten Lahn-Marmor-Museum.

Entstanden sei der Lahnmarmor, ein Sedimentgestein, vor ca. 380 Mio.Jahren. Mühevoll und vor allem ohne heute mögliche technische Hilfsmittel wurde er in vielen kleinen Marmorbrüchen abgebaut.

Die schönste Marmorbrücke über die Lahn, die Innenausstattung der Pfarrkirche, der Rathausbrunnen, das König-Konrad-Denkmal und vieles mehr sind Zeichen der Marmorbaukunst in Villmar. Der Lahnmarmor ziert auch den Mainzer und Berliner Dom, die Trier-Abtei, viele Kirchen und Schlösser in Deutschland und St. Petersburg und das Empire State Building in New York, sogar in Indien den Palast des Maharadja von  Tagore.

Nachweislich wurde der Lahnmarmor seit dem 16. Jahrhundert abgebaut und ist auch heute noch nicht erschöpft. Wegen den hohen Abbaukosten bei uns ist er jedoch nicht mehr konkurenzfähig.

Nach den vielen Informationen stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen und einigen herzhaften Speisen im Restaurant Klickermill, nur wenige Meter vom Museum entfernt.

Alles in allem war es ein gelungener und harmonischer Nachmittag der Usinger Senioren on Tour.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen