Wappen Usingen

Das Wahrzeichen der Gesundheitsstadt

Bad_Nauheim_23052018.jpg

Bad Nauheim mit dem Sprudelhof und den Jugendstilbädern war das Ziel des Maiausfluges des Seniorenbeirates Usingen. In einer eineinhalbstündigen Führung konnten die 16 Teilnehmer viel Wissenswertes über die Badehäuser erfahren. Besonderes Interesse galt dem Fürstenbad aus Mosaik und Marmor und den Außenanlagen mit wunderschönen Wandelgängen und Ruhebereichen. Die Besucher waren erstaunt, was sich hinter der Fassade für Schätze verbergen. In der Vergangenheit kam der ganze Hochadel nach Bad Nauheim um eine Badekur zu machen.

Bei einem klassischen Wannenbad im Badehaus des Sprudelhofs wird die wohltuende Wirkung der Bad Nauheimer Sole erlebbar. Das Thermalwasser fördert die Durchblutung des gesamten Körpers, entschlackt den Körper und stärkt das Immunsystem. Dadurch werden Herzbeschwerden, Rheuma und Hautkrankheiten, wie Neurodermitis oder Schuppenflechte, gelindert. Die heilsame Wirkung der Bad Nauheimer Heilwässer wird nicht nur bei Trinkkuren, sondern seit über 100 Jahren auch für Badekuren genutzt. Auf seiner Reise aus 200 Metern Erdtiefe erwärmt sich die Thermalsole auf angenehme 37 Grad und nimmt gleichzeitig wertvolle Spurenelemente sowie Kohlensäure und Eisen auf.

Auch das Ambiente des Badehauses trägt zum Wohlbefinden bei. Der üppig ornamentierte Wartesaal, der Schmuckhof im Inneren des Badehauses sowie die historischen Badewannen aus Afzeliaholz zeugen von Bad Nauheims wertvollem Jugendstil Erbe und entführen den Besucher in eine andere Welt.”

Mit Kaffee und Kuchen im Schweizer Milchhäuschen fand der Kurbadbesuch sein Ende, und die Senioren konnten gestärkt die Rückfahrt antreten. (Quelle Bild: Ingeborg Dörr)

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen