Wappen Usingen

e-Bike

Fahrrad Becker
Foto: @Seniorenbeirat Usingen

Informationsvortrag der Firma Fahrrad Becker aus Eschbach am
17. Februar 2020 in der Hugenottenkirche in Usingen

e-Bikes erfreuen sich bei Usingens aktiven Senioren immer größerer Beliebtheit. Wie diese batteriebetriebenen "Drahtesel" funktionieren und was dabei zu beachten ist, wurde hier ausführlich dargestellt. 

E-Bike, Pedelec oder Elektrofahrrad. Es gibt viele Fahrzeugklassen zu diesen Fahrrädern. Für Verwirrung ist also gesorgt. Immer mehr ältere Stahlroßbesitzer möchten auch im Alter nicht auf Fahrradtouren verzichten und finden Gefallen an der elektrischen Motorunterstützung.

Herr Becker von der Firma Fahrrad Becker aus Eschbach gab Einblicke in die Kunst des e-Bike-Fahrens, der verschiedenen Modelle, Motorisierungen und Extra vom Helm mit Beleuchtung über das Navi bis zur Kleigung mit Reflektoren.


Wann ist man denn alt?

Wann ist man denn alt?
Foto: @NOVASmobil

Was verstehen Sie unter Alter, Alt- oder Älterwerden und alt sein? Vermutlich werden die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen und abhängig sein von der jeweiligen Perspektive der antwortenden Person, seinem/ihrem aktuellen Lebensalter, den individuellen Lebenserfahrungen und Lebenseinstellungen. Die Frage ist und bleibt spannend – vor allem weil wir alle älter werden, aber keiner alt sein möchte. Ist das wirklich so?

Der Film „Wann ist man denn alt?“ ist das zweite Filmprojekt von Andreas Hett. Mit seinem ersten Film „Wir spielen, damit wir nichts vergessen“ hat er 2017 den deutschen Generationen-Filmpreis gewonnen.


Kraftfahrerseminar 50 plus

Verkehrsseminar_2019.jpg

Am 1. Oktober fand im Sitzungssaal der Hugenottenkirche in Usingen wieder das Verkehrsseminar für ältere Autofahrer statt. Viele der Teilnehmer kommen regelmäßig, um sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Die Teilnehmer kommen auch aus den umliegenden Gemeinden. Angesprochen wurden jedoch Situationen, die Frank Thomas in Usingen und um Usingen herum in Bildern aufgenommen hat. 

Nur ein Beispiel: Wußten Sie, wann ein haltender Bus überholt werden darf? 

Die Verkehrsseminare werden auch in Zukunf zweimal im Jahr stattfinden.


Verkehrssicherheit für Senioren - Fahrseminar für Ältere

Verkehrsunterricht1.jpg

Usinger Senioren sind mobil und bleiben es

Am 24. Oktober 2017 fand zum zweiten Mal das Seminar "Rund um die Verkehrssicherheit im Usinger Land" statt. Der Seniorenbeirat, die Verkehrswacht Usinger Land und die Fahrschule Thomas hatten zu diesem Seminar für Ältere eingeladen. Aufgrund des großen Interesses und vieler noch offener Fragen wird es im Fühjahr 2018 eine weitere Veranstaltung geben.


Verkehrssicherheit für Senioren - Neues für alte Hasen

Kraftfahrerseminar_50plus_2017.jpg

Am 28. März 2017 um 18:00 Uhr fand ein Verkehrsunterricht unter dem Motto "Neues für alte Hasen" statt. Ob man nicht mehr zum Autofahren in der Lage ist, muß jeder selbst entscheiden. Ziel ist es aber, dass die Seniorinnen und Senioren möglichst lange und sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Denn Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für eine eigenständige Existenz und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen