Wappen Usingen

Ruppertenrod - 19. Körnerbild in der Kirche Ruppertenrod

Koernerbild1.jpg

Das Körnerbild zum Motiv " Luthers Thesenanschlag" war das Ziel der Usinger Senioren bei ihrem monatlichen Ausflug. Das 19. Körnerbild in Ruppertenrod wurde entsprechend dem Lutherjahr ausgewählt. Luthers Thesenanschlag an der Schloßkirche zu Wittenberg am 31. Oktober 1517 war hier nach einem Gemälde von Hugo Vogel zu bestaunen. Eine von den drei aktiven Gestalterinnen erzählte eindrucksvoll wie so ein Kunstwerk entsteht. Etwa 300 Stunden brauchten sie um aus Pfefferkörnern, Reis, Raps, Leinsamen,Tee, Brennessel- und Hortensienblüten, Senf, Hirse, Graupen, Linsen, Paprika, Kümmel, Mohn und vielem mehr das Bild zu "mahlen" und so schön zu gestalten. Nach sechs Wochen wird das Bild wieder abgebaut und das Material wird für das nächste Jahr eingesammelt, sortiert und aufgehoben.Vikar Niesner hielt noch eine kleine Andacht zum Innehalten und stimmte mit den drei Gruppen, die die Kirche füllten Lutherlieder an. Hinter dem Altar wurden Artikel aus dem "Eine Welt Laden" und viele Handarbeiten, vor allem liebevoll gestricke Socken, angeboten. Da mußte man einfach "zuschlagen"! Im Gemeindehaus gab es dann noch Kaffee und Kuchen nach Herzenslust.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den unermüdlichen Helfern und den Fahrern Reinhard Richter und Rolf Butz, die den Damen und Herren einen sehr schönen Tag ermöglicht haben.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen