Wappen Usingen

Wann ist man denn alt?

Wann ist man denn alt?
Foto: @NOVASmobil

Zahlreiche interessierte Bürger und Bürgerinnen folgten der Einladung am 17. Oktober 2019 und erlebten einen informativen und kurzweiligen Nachmittag. Herr Hett berichtete über die Motivation einer Gruppe Studierender der Ketteler-La-Roche-Schule, sich mit dem Thema Alter und Altenheim auseinanderzusetzen und daraus ein Film zu drehen. Das Ergebnis ist eine Reise durch ein Menschenleben: Menschen aus unterschiedlichen Generationen – von jung bis alt – kommen zu Wort und äußern ihr Verständnis von Alter und Altenheim. Das, was man sieht und hört, ist manchmal zum Schmunzeln und zum Nachdenken, manches ist auch sehr berührend. Man erkennt sich wieder, sieht Parallelen zu sich selbst oder zu seinen Kindern. Ein beeindruckender Film, der zum Nachdenken, zum Diskutieren und zum Austausch einlädt. Und das wurde im Anschluss auch rege getan. Viele Teilnehmer/ -innen meldeten sich zu Wort und tauschten sich über ihre persönlichen Vorstellungen zum Altsein und Altwerden aus. Aber auch Wünsche und Ängste wurden benannt: Was wünsche ich mir für das Alter? Was ist mir wichtig? Wie möchte ich im Alter leben bzw. wohnen?

Der Seniorenbeirat der Stadt Usingen und NOVASmobil freuten sich über die gute Resonanz auf die Veranstaltung – zeigt sie doch die Wichtigkeit, sich mit gesellschaftlichen und den eigenen Bildern von Alter auseinanderzusetzen.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen