Wappen Usingen

Kraftfahrerseminar 50 plus

Verkehrsseminar_2019.jpg

15 Jahre Kraftfahrerseminar für ältere aktive Autofahrer

Die Baustellensituation in Usingen hat bei vielen Teilnehmern verschiedene Fragen aufgeworfen. Den Teilnehmern war wichtig zu wissen, wo sie noch fahren können und wo nicht. Fragen gab es über Neuerungen im Straßenverkehr, die Rettungsgasse und die Hilfeleistung bei einen Unfall. Ein anderes Thema war die Geschwindigkeit im innerörtlichen und außerörtlichen Bereich. Vielen Teilnehmern war nicht bewusst, welche Kreisel im Usinger Bereich innerörtlich und außerörtlich befinden, und dass außerörtlich ein Kreisel vorhergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen aufhebt. Anschaulich zeigte Fahrlehrer Frank Thomas verschiedene Beispiele von Parksituationen, die Verkehrzeichen, Straßen und abgestellte Autos zeigten. Nach einiger Zeit war klar erkennbar, dass sich nicht jeder Verkehrsteilnehmer an die Parkordnung hält. Dass älteren Fahrern das  Manko anhängt, sie seien zu "tütelig", um den Anforderungen im Straßenverkehr noch gewachsen zu sein, kann so nicht gelten. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Verkehrsseminaren sind ältere Menschen gut vorbereitet und wissen, wie sie sich im Strassenverkehr verhalten müssen.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen