Wappen Usingen

Verkehrssicherheit für Senioren - Neues für alte Hasen

Kraftfahrerseminar_50plus_2017.jpg

Ein Seminar für ältere aktive Kraftfahrer, das von Brigitte Huster, einem Seniorenbeiratsmitglied der Stadt Usingen organisiert wurde, fand außerordentlich grosses Interesse in der Hugenottenkirche.

Seminarleiterin, Yvonne Bregulla, von der Verkehrswacht Usinger Land e. V. und der Fahrlehrer Frank Thomas gaben in anderthalb Sunden einen ausführlichen Überblick über die neue Straßenverkehrsordnung, Wissenswertes, wie man sich im anwachsenden Verkehr zu verhalten hat und viele aktuelle Hinweise per eingespielten Videofilmen, die auf Usinger Strassen von Herrn Thomas aufgenommen wurden.

Überaus viele Fragen der SeminarteilnehmerInnen wurden intensiv beantwortet. Wie z.B. darf ein Autofahrer mit 40 km/h auf einer Bundesstrasse fahren und somit einen Verkehrsstau verursachen wenn er nicht überholt werden kann? Muss ich immer an einem STOP-Schild halten, auch wenn kein Gegenverkehr ist? Wann muss ich wem Vorfahrt gewähren? Wie gehe ich mit meiner Ungeduld anderen Kraftfahrern gegenüber um?

Frau Bregulla und Herr Thomas waren von dem Interesse der TeilnehmerInnen sehr angenehm überrascht und konnten in der vorgegebenen Zeit nicht alle Fragen beantworten. So wurde in gegenseitigem Einverständnis ein Anschlusstermin mit einem weiterführenden Seminar für den Herbst 2017 ausgemacht.

Herzlichen Dank für die gute Kooperation mit der Verkehrswacht Usinger Land e.V. und dem Fahrlehrer Frank Thomas.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen