Wappen Usingen

Alphonse Daudet

Daudet.jpg
Foto: @Wikipedia

Die Romane haben Daudets Ruhm begründet. Seine heutige Bekanntheit beruht vor allem auf seinen Jugendwerken, den Briefen aus meiner Mühle und vor allem dem Tartarin von Tarascon. Daudet bekannte, er erfinde wenig, er schreibe alles nach der Natur.

Seine Erfahrungen, sein Milieu, die Männer, mit denen er bekannt war, Personen, die mehr oder weniger wichtige Rollen im Pariser Leben spielten, alle wurden in seiner Kunst eingearbeitet. Von großer Bedeutung für seine Entwicklung war die Freundschaft mit Frédéric Mistral und damit verbunden seine Hinwendung zu Themen und Stoffen seiner provenzalischen Heimat. Daudet war auch ein enger Freund von Edmond de Goncourt (der in seinem Haus starb), von Gustave Flaubert und Émile Zola, der ihn un charmeur nannte. Sein Stil gilt als realistisch-impressionistisch, doch sein Werk entzieht sich jeder schulmäßigen Einordnung in die künstlerischen Strömungen seiner Zeit ob Naturalismus, Realismus oder Impressionismus.Er verwahrte sich auch gegen den Vorwurf, Dickens zu imitieren (den er sehr schätzte). „Daudet war Individualist und behauptete sich so bis an sein Ende.“ (Quelle: Wikipedia)

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen