Wappen Usingen

Alan Sillitoe

Sillitoe.jpg

Erst 1953 begann er Gedichte und Romane an verschiedene Verlage in England, Frankreich und den USA zu verschicken, doch vorerst bekam er von keinem eine Zusage zur Veröffentlichung seiner Werke. Während dieser Zeit hatte er bereits Ruth Fainlight, eine amerikanische Dichterin, kennengelernt, die er später heiratete.

1955 begann Sillitoe mit seinem Roman The Adventures of Arthur Seaton, in dem es um das Leben in Nottingham ging. Dieser Roman war der erste, für den er mit Mark Goulden einen Verleger fand, und der 1958 unter dem Titel Saturday Night and Sunday Morning erschien.

Mit seiner zweiten Veröffentlichung, der Erzählung The Loneliness of the Long-Distance Runner (dt. Die Einsamkeit des Langstreckenläufers), gewann Sillitoe im Jahr 1960 den Hawthornden-Preis.

Seine Werke wurden mit der Bewegung der Angry Young Men in Verbindung gebracht, zu der man auch John Osborne und John Braine zählte, in deren Werken es um Klassenkonflikte ging. Auch Sillitoe widmete sich in seinen Werken den Lebensbedingungen der Arbeiterklasse, jedoch sagte er selbst über seine Werke, dass er keine Klassenkonflikte schildere, sondern individuelle Schicksale. Tatsächlich steht die genaue psychologische Beobachtung neben der genauen Milieubeschreibung und der gesellschaftspolitischen Aussage. Auch Einzelgänger stehen im Mittelpunkt der Romane.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen